Ausschnitt_Meister mit Aufklebern_nah
C. Knaack-Schweigstill, HWK Trier

Der Weg zum Meister

Start der nächsten Meisterkurse:  voraussichtlich Herbst 2025

Diese Gewerke starten im Herbst 2024:

• Feinwerk

=> gleich anmelden.

Alles rund um die Meisterausbildung

Die Meisterschule bei der Handwerkskammer - der sichere Weg zum Meistertitel! Der Meisterbrief ist noch immer ein wertvolles Gütesiegel: Kein anderer Berufsstand genießt bei Kunden und in der Öffentlichkeit ein so hohes Ansehen und Vertrauen. Wer sich für die Meisterprüfung entscheidet, entscheidet sich für Qualität und für eine sicherere Zukunft.

Hier erfahren Sie alles zu den Meistervorbereitungslehrgängen, den Meisterprüfungen und den lukrativen Fördermöglichkeiten.

Ein Tipp von erfahrenen Unternehmern: Sammeln Sie nach Ihrer Berufsausbildung zuerst Berufs- und Betriebserfahrung bevor Sie mit der Meisterausbildung beginnen.

In den Porträts unserer Bestmeister und Bestmeisterinnen 2023 erfahren Sie  die Beweggründe und deren Motivation auf ihrem Weg zum Meister - ganz individuell, emotional und authentisch.

Ihre Vorteile als Meister

Es gibt viele gute Gründe, die Fortbildung zur Meisterin oder zum Meister zu machen: Kompetenzen ausbauen, Verdienstmöglichkeiten verbessern oder auch Nachwuchs ausbilden. Und was ist Ihre Motivation?

Meister - in vier Schritten zum Ziel

Das zeitlich variable System der Meisterausbildung ermöglicht Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität. Denn Sie müssen nicht gleich alle vier Teile der Meisterprüfung ablegen und können die Reihenfolge der Lehrgänge (I+II, III und IV) mit bestimmen.

Es ist ratsam mit Teil III zu beginnen und Teil IV anzuschließen. Gerade das betriebswirtschaftliche Wissen aus Teil III ist für den fachtheoretischen Teil eine gute Grundlage.

In den Teilen I und II werden speziell für Ihr Handwerk die fachlichen Inhalte in Praxis (Teil I) und Theorie (Teil II) vertieft. Die Teile III und IV der Meisterprüfung sind für alle Handwerke identisch.

In Teilzeit (berufsbegleitend) zum Meister - Ihr Nutzen:

• Sie werden Meister - bei vollem Gehalt

• Sie sammeln parallel zur Weiterbildung Berufserfahrung

• Sie können Ihr Wissen direkt im Betrieb üben und anwenden

• Sie können bereits während der Meisterausbildung weiterführende "meisterhafte" Tätigkeiten übernehmen - und zeigen, welches Potential in Ihnen steckt

Grafik Aufbau Meisterausbildung 2020

Unsere Meisterkurse

Infos zu den fachspezifischen Teilen I und II der Meisterausbildung.

Hinweis: Die zugrundeliegende Prüfungsverordnung je Handwerk finden Sie hier

Infos zu den Teilen III und IV der Meisterausbildung (gewerkübergreifend)

Teil III - Wirtschaft und Recht

Sie haben die Wahl zwischen berufsbegleitendem Unterricht (Teilzeit) oder Vollzeitunterricht.

Teil IV - Berufs- und Arbeitspädagogik

Wählen Sie zwischen berufsbegleitendem Unterricht (Teilzeit) oder Vollzeitunterricht.
Alternativ können Sie auch an unseren AEVO Kursen (anerkannt als Teil IV) teilnehmen.

Hinweis: Die zugrundeliegende Prüfungsverordnung für die Teile III und IV finden Sie hier

Meisterinfo-Mappe anfordern

Wir bieten keinen Meisterkurs in Ihrem Handwerk an?
Gerne beraten wir Sie zu Alternativen (Tel. 0651 207-207).

Einstiegsvoraussetzungen für einen erfolgreichen Meisterkurs

Gute Grundlagenkenntnisse in Mathematik und die richtigen EDV-Basics für die Erstellung der Projektarbeit sind Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme an den Meistervorbereitungskursen. Für Mathematik bieten wir Ihnen vorab einen kostenlosen Wissenstest für Ihr Handwerk an. Ihre letzten Prüfungen liegen schon länger zurück? Lernen kann man lernen: Hierzu bieten wir Ihnen ein kostenloses Online-Seminar an.

In Deutsch empfehlen wir Ihnen das Sprachniveau C1.

Informieren Sie sich hier über die detaillierten Einstiegsvoraussetzungen und wie Sie vorab Ihr Wissen testen und auffrischen können.

Meisterprüfung

Die Meisterprüfung besteht aus vier selbstständigen Prüfungsteilen, die nach Beendigung des Meistervorbereitungslehrganges abgelegt werden können. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen auf einer gesonderten Themenseite zusammengefasst.

Finanzierung und Förderung

Bei der Finanzierung Ihrer Meistervorbereitung können Sie auf staatliche Unterstützung bauen: Mit dem Aufstiegs-BAföG ist die Förderung so gut wie noch nie. Wer die Förderbedingungen erfüllt, erhält 50 Prozent Zuschuss auf die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren, der nicht zurückgezahlt werden muss. Für die restlichen 50 Prozent kann ein zinsgünstiges Darlehen in Anspruch genommen werden. Bei Bestehen der Meisterprüfung werden Ihnen zusätzlich 50 Prozent des Darlehens erlassen. So zahlen Sie nur 25 % der Kosten aus eigener Tasche.

Auch das Land Rheinland-Pfalz fördert Ihre Karriere: Bei Bestehen der Meisterprüfung können Sie einen Aufstiegsbonus von 2.000 Euro erhalten.

Rechenbeispiel zur Finanzierung Ihres Meisterkurses

So finanzieren Sie beispielsweise als Kfz.-Techniker die Meisterausbildung.

Sie interessieren sich für die Beispielrechnung Ihres Handwerks? Sprechen Sie uns an!

Häufige Fragen (FAQs)

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen.

Benzmüller, Martina

Martina Benzmüller