Ihre Vorteile als Meister

Kompetenzen stärken

Meister sind Profis ihres Handwerks - mit einem wichtigen Wettbewerbsvorsprung an fachlichem Wissen und Können, bestem Know-how in Unternehmensführung und Ausbildung. So sind Sie für die wachsenden Anforderungen des regionalen und globalen Marktes bestens gerüstet.

Karriere machen

Auch als angestellter Meister können Sie eine Führungsposition übernehmen. Auch das Studieren ist später problemlos möglich – ohne zusätzliche Prüfung.

Selbstständig machen / Chef werden

Ob Neugründung oder Geschäftsübernahme: Meister haben beste Voraussetzungen, sich selbstständig zu machen. Denn in der Meistervorbereitung erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Es steht ein  Generationswechsel im Handwerk an und somit suchen viele Betriebe einen Nachfolger.

Kunden begeistern

Profitieren Sie vom positiven Image des Meisterbriefs. Er steht für hochwertige Arbeit, individuelle Produkte und professionellen Service. Nutzen Sie den klaren Wettbewerbsvorteil,  denn Ihr Meistertitel steht für Qualität im Handwerk. Das schafft Vertrauen beim Kunden.

Einkommen verbessern

Karriere und ein hohes Gehalt sind auch mit Meisterbrief möglich. Studien zeigen: Handwerksmeister verdienen nicht selten sogar mehr als der Durchschnittsakademiker. Die Investition in Ihre Weiterbildung kann sich also schnell wieder auszahlen.

Nachwuchs ausbilden

Wer sein Wissen weitergibt, braucht sich wegen des Fachkräftemangels keine Sorgen zu machen. Denn aus qualifizierten und motivierten Auszubildenden werden leistungsfähige Mitarbeiter, auf die Sie sich verlassen können.

Anerkennung genießen

Seien Sie stolz auf Ihre Leistung. Kreativität, Können, Einsatz, Innovationskraft, Motivation: Für dies das steht die Meisterqualifikation. Mit dem Meisterbrief in der Tasche haben Sie allen Grund, stolz auf sich zu sein. Auch gesellschaftlich ist er sehr angesehen – Meister zählen national und international zu den Hochqualifizierten.

Studium beginnen

Als Meister steht Ihnen bundesweit der Weg an Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen offen - und das ganz ohne zusätzliche Prüfung.

Ihr ganz persönlicher Grund

Sicherlich gibt es neben allen anderen Vorteilen auch für Sie noch einen ganz persönlichen Grund, Meister zu werden. Dieser ist oft die stärkste Motivation auf dem Weg zum Meistertitel.