Nachhaltigkeitscheck

Beratungsangebot Nachhaltigkeits-Check 360°Profitieren Sie vom kostenfreien Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil des modernen Handwerks

Nachhaltigkeit wird in vielen Handwerksunternehmen bereits heute selbstverständlich gelebt. Dabei steht Nachhaltigkeit nicht nur für Klimaschutz, Energiewende und Ressourcen-Effizienz, sondern auch für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, Mitarbeiter-Bindung oder die Übergabe von Unternehmen an die nächste Generation.

Möchten auch Sie wissen, wie nachhaltig Ihr Unternehmen bereits heute ist und Ihr Engagement auch für Kunden, Banken, Partner und Mitarbeiter sichtbar machen? Dann nutzen Sie Ihre Chance auf den neuen, kostenfreien Check „Nachhaltigkeit360°“ der Handwerkskammer Trier.

Der Check erfolgt auf Grundlage der von der UN festgelegten und von der Deutschen Regierung adaptierten sogenannten SDGs. Die 17 Sustainable Development Goals sind international anerkannte, von der UN festgelegte Nachhaltigkeitsziele, die auch in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie als Bemessungsgrundlage dienen. Der Stand der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens wird auf Basis dieser 17 Ziele ermittelt.

Ihre Vorteile

• Sie erhalten den Ist-Stand im Hinblick auf Ihre „Nachhaltigkeitsperformance“: Welche guten Ansätze gibt es bereits, wo liegt Verbesserungspotential?
  • Sie sind in der Lage, auf Kundenanfragen zum Thema Nachhaltigkeit reflektiert zu reagieren.
  • Sie können Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten konkretisieren, dokumentieren und sich auf einen zukünftigen Nachhaltigkeitsbericht vorbereiten.
  • Sie machen sich als zukunftsorientiertes Unternehmen gegenüber Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitern sichtbar.
  • Sie erhalten eine Teilnahmeurkunde als Nachweis über den Einstieg in einen KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) im Kontext Nachhaltigkeit.
  •  Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Wie funktioniert der Nachhaltigkeits-Check 360°?

• Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen vor Ort die 17 SDGs im Hinblick auf Bedeutung und Umsetzungsstatus. Dafür haben wir die 17 Nachhaltigkeitsziele konkret auf Unternehmensebene definiert.
  • Als Ergebnis liefern wir Ihnen eine Dokumentation sowie eine transparente SDG-Auswertung mit Impulsen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Informieren Sie sich unverbindlich bei den Beratern der Handwerkskammer oder vereinbaren Sie direkt einen Termin für den Nachhaltigkeits-Check 360° in Ihrem Unternehmen. Mitmachen können die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Trier.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin!

Ziel für nachhaltige Entwicklung

Steil, Claudia