Zahlen, Daten, Fakten
Statistische Kennzahlen aus dem Handwerk
Das Handwerk im Kammerbezirk Trier trägt einen wesentlichen Teil zur Wertschöpfung bei: 7.182 Betriebe beschäftigten im Jahr 2023 ca. 38.000 Mitarbeiter. Weitere Daten und Fakten finden Sie in unserem Flyer.
Kammerbezirk
- Anzahl der Mitgliedsbetriebe: 7.182
- Anzahl der Beschäftigten: ca. 38.000
- Anzahl der Sachverständigen: 46
(Stand: 31.12.2022)
Berufsausbildung
- Anzahl der Ausbildungsbetriebe: 1.213
- Gesamtzahl der Auszubildenden: 2.841 (davon 17,2 % weiblich)
(Stand: 31.12.2022)
Betriebsberatung
- Anzahl der betriebswirtschaftlichen Beratungen einschließlich Finanzierungs- und Marketingberatungen sowie technischer Beratungen und Umweltberatungen: 246
- Rechtsberatungen: 657
- Exportberatungen: 111
(Stand: 31.12.2022)
Finanzdaten 2024 der Handwerkskammer Trier
Nachfolgende Einnahmen- und Ausgabenbereiche bilden
den Kammerhaushalt. Dabei ist die Doppik als Haushaltsstruktur zugrunde gelegt. Der Haushalt wurde von der Vollversammlung am 04. Dezember 2023 beschlossen und vom Wirtschaftsministerium am 08. Januar 2024 genehmigt.
Das Gesamtvolumen des Kammerhaushaltes für das Rechnungsjahr 2024 beträgt ohne Investitionsausgaben 15.496.844 Euro.
Einnahmen
- Beiträge: 5.490.000 Euro
- Gebühren: 5.743.087 Euro
- Allgemeine Verwaltung: 656.910 Euro
- Zuschüsse und öffentliche Förderung¹: 6.634.399 Euro
- Besondere Finanzierungseinnahmen: 99.850 Euro
(Stand: 04.12.2023)
¹ Darin enthalten sind die geplanten Zuschüsse für Bau- und Ausstattungsinvestitionen der HWK Trier für die Haushaltsjahre bis 2024 i. H. v. 3.605.550 EUR.
Ausgaben
- Personalausgaben²: 7.404.710 Euro
- Verwaltungsausgaben: 8.092.134 Euro
- Investitionen: 5.226.203 Euro
(Stand: 04.12.2023)
Der sich ergebende Liquiditätsbedarf wird gedeckt durch Abschreibungen, Überschüsse vorangegangener Wirtschaftsjahre, Rücklagen bzw. Fremdkapital.
² Davon Gehälter Führungskräfte (Basis Wirtschaftsplan 2023; Geschäftsführer u. Abteilungsleiter): 455.062 Euro (Zahl der Führungskräfte: 5)
Rücklagen der Handwerkskammer Trier
Entsprechend der Rücklagenordnung der Handwerkskammer Trier vom 01.01.2018, die vom Wirtschaftsministerium am 26.03.2018 genehmigt wurde, werden in der Bilanz des Geschäftsjahres 2021 die folgenden zweckgebundenen Kapitalrücklagen ausgewiesen:
- Betriebsmittelrücklagen: 1.197.568,73 Euro
- Ausgleichsrücklagen: 635.901,01 Euro
- Substanzerhaltungsrücklagen: 14.486.627,55 Euro⁴
(Stand: 31.12.2023)
⁴ Durch Investitionstätigkeiten in den Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums sind hiervon 8.305.957,45 EUR verausgabt und nicht liquide vorgehalten.
Anzahl der Beschäftigten
Mitarbeiter gesamt: 134 (Frauenanteil: 48%)
- davon Leistungsbereiche, wie Interessenvertretung, Handwerks- und Lehrlingsrolle, Ausbildungs-, Betriebs-, Export-, Rechts- und Umweltberatung: 56
- davon Berufsbildungs- und Technologiezentren: 78
- davon Vollzeit: 96
- davon Teilzeit: 38
(Stand: 31.12.2023)
Einschlägige Zahlen aus den Vorjahren finden Sie hier.