Zielgruppe
Auszubildende, die am Telefon noch etwas unerfahren bzw. unsicher im Verhalten mit Kunden, Lieferanten und anderen Gesprächspartnern sind
Ziel
Ein positives Erscheinungsbild am Telefon ist wichtiger denn je, da Telefonate das Image des Unternehmens beim Kunden prägen. Dieses Seminar vermittelt den Auszubildenden in Gruppenarbeiten und Rollenspielen Kenntnisse über die positive Kommunikation mit den Gesprächspartnern, gezielte Gesprächsführung sowie die Verhaltensregeln am Telefon.
Inhalt
- Voraussetzung für ein gutes Telefongespräch
- Ein positives Gesprächsklima schaffen
- Wirkung der positiven Einstellung zum Gesprächspartner
- Aktivgespräche zielgerecht vorbereiten
- Gesprächsaufbau und Gesprächsleitfaden
- KIVA - Die vier Phasen eines Telefongespräches
- Aktives Zuhören - Erwartungen des Gesprächspartners
- Fragetechniken - Die richtigen Fragen stellen
- Zusammenhang zwischen Stimme und Stimmung
- Modulation und Sprechtempo
- Positive Redewendungen beeinflussen das Gespräch
- Missverständnisse vermeiden
- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Telefonate mit schwierigen Gesprächspartnern
- Situationsanalyse von Fallbeispielen - Aktivtraining
Voraussetzung
Auszubildende der Mitgliedsunternehmen der HWK Trier.
Lehrgangsabschluss
Teilnahmebescheinigung
Fördermöglichkeiten (Informationen siehe Reiter oben)
QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Förderung:
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Haben Sie Fragen? Rufen sie uns gerne an.