Konflikte positiv gestalten und erfolgreich lösen
Konflikte sind wichtig – durch sie können Meinungsverschiedenheiten geklärt und Maßstäbe gesetzt werden.
Hin und wieder kommt es zu Auseinandersetzungen – verschiedene Vorstellungen von Zielsetzungen, Vorgehensweisen und Kommunikation fordern es förmlich, sich über eine allgemeintaugliche Arbeitsweise auszutauschen. Doch häufig hemmen Konflikte im Arbeitskontext professionelles Zusammenwirken, senken die Produktivität und erschweren den Arbeitsalltag. Wie man „richtig streitet", warum manche Konflikte eskalieren und manche nicht und wie man eine gesunde Streitkultur für die Produktivität im eigenen Team nutzen kann, ist Bestandteil dieses Seminars.
Egal ob Informationen über die verschiedenen Konflikt-Formen, wie sie entstehen, was die eigene Wahrnehmung für einen Einfluss auf die Konfliktentwicklung nimmt und wie man durch sein eigenes Verhalten den Verlauf des Diskurses mitbestimmen kann – unsere Coaches sind Profis im Bereich der Auseinandersetzungen und haben für jede Frage eine Antwort parat. Innerhalb des Seminars werden verschiedene Konfliktlösungsstrategien vermittelt und die individuelle Konfliktfähigkeit gestärkt.
Das Ziel ist es, dass innerhalb des Teams eine positive und wachstumsorientierte Konfliktkultur etabliert wird, die auf lange Sicht für ein professionelles, positives und produktives Arbeitsklima sorgt.