BU: Unverzichtbares Know-how bei der Weitergabe von Wissen an den Nachwuchs: Mess-Seminar der Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich für 20 Elektroniker-Azubis mit Dipl.-Ing. Werner Bonin (2. v. r.) und Obermeister Dieter Hoffmann (r.).
Kreishandwerkerschaft MEHR

Neues Angebot für Ehrenamtsträger

Von den 25 Millionen ehrenamtlich engagierten Bundesbürgern stehen die Handwerkerinnen und Handwerker an vorderster Front. Sie und ihre Betriebe sind in der Region und ihrem sozialem Umfeld stark verwur­zelt. Doch ihr Einsatz erfordert auch einen gewissen – wenn auch überschaubaren – Zeitaufwand. Beruf, Familie und Ehrenamt sollten gut miteinander vereinbar sein. Um die Ehrenamtsträger dabei zu unterstützen, bietet ihnen die Handwerkskammer ge­meinsam mit den Kreishandwerkerschaften der Region kostenlose Fortbildungen an. Von den Seminaren kann die Zielgruppe nicht nur im Ehrenamt profitieren, son­dern auch im Privat- und Berufsleben.

Das Ehrenamt ist für das Handwerk Eh­rensache: Viele Betriebsinhaber und Mitar­beiter von Handwerksbetrieben leisten mit hohem Fachwissen und viel Engagement freiwillige Arbeit in Gesellen-, Meister-und Fortbildungsprüfungsausschüssen. Andere vertreten in freiwilligen Zusam­menschlüssen die fachlichen Interessen eines Handwerkszweigs oder -berufs, zum Beispiel Kreishandwerksmeister, Kreis­lehrlingswart, Vorstand in den Kreishand­werkerschaften oder Obermeister, Lehr­lingswarte und Vorstände in Innungen.

Auch das Parlament des regionalen Hand­werks, die Vollversammlung, besteht komplett aus Ehrenamtsträgern. Als oberstes Beschlussorgan der Handwerkskammer legt sie deren grundsätzliche Aufgaben fest, entscheidet über den Wirtschaftsplan, die Beiträge und den Jahresabschluss. Da­rüber hinaus wählt sie aus ihren Reihen den Präsidenten, die Vizepräsidenten und die weiteren Vorstandsmitglieder. Andere Möglichkeiten, sich im Handwerk ehren­amtlich zu engagieren, bieten die Unter­nehmerfrauen im Handwerk (UFH) sowie die Junioren des Handwerks (Forum Jun­ges Handwerk Trier e. V.). Ohne all diese Ehrenamtsträger würden weder die Handwerksorganisationen noch das Prü­fungswesen funktionieren.

Kostenlose Seminare für Ehrenamtsträger finden Sie hier.

Neuenfeldt, Christian

Christian Neuenfeldt