AUSSEN 1 (Kunst am Bau)
MDMM Markus Drassl, Michael Meraner, Raphaela Sauer

Neubau Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Trier: Kunst am Bau

Aus den Teilnehmern des Auswahlverfahrens (Stufe 1) wurden 7 Künstlerduos/Arbeitsgemeinschaften vom Auswahlgremium  ausgewählt und für die 2. Stufe eingeladen.

Sieger

MDMM Markus Drassl, Michael Meraner, Raphaela Sauer

Die Mitglieder des Preisrichtergremiums loben insbesondere, dass sich die Gestaltung nahtlos in die Architektur einpasst. Die Künstler bringen mit ihrer Arbeit einen eigenen ästhetischen Anspruch zum Ausdruck. Die graphisch zeitgemäße Übersetzung und Betonung der „Handarbeit“ stellt einen gelungenen Bezug zu den Räumlichkeiten sowie zum Hier und Jetzt her. Die Gestaltungen sowohl des Außen- als auch Innenbereichs greifen die Aspekte Tradition und Innovation im Handwerk gleichermaßen auf. Auch das Thema Digitalisierung wird in der Umsetzung sichtbar, etwa durch den innovativen Greifarm auf der Magistrale im Außenbereich als auch in der Gestaltung menschlicher Portraits aus Buchstaben-Collagen auf der Balustrade. Als besonders kreativ wird auch der Einsatz von in Handarbeit verlegten Mosaiken in altrömischer Manier als Hommage an die Römerstadt Trier bewertet.

Das Preisrichtergremium bewertet den Entwurf als herausragend.

DIE HAND AUSSEN klein2 (Kunst am Bau)
MDMM Markus Drassl, Michael Meraner, Raphaela Sauer

DER HANDWERKER INNEN klein2 (Kunst am Bau)
MDMM Markus Drassl, Michael Meraner, Raphaela Sauer