Blitzumfrage, E-Mail: hochwasser@hwk-trier.de, Telefon-Hotline 0651 207-161 (auch am Wochenende)Hochwasser-Katastrophe in der Region
Hochwasser-Katastrophe in der Region
Blitzumfrage zur Lage: Brauchen Sie Hilfe – und wenn ja, welche?
Damit wir Sie unterstützen können: Helfen Sie uns, einen Überblick zur Lage bekommen!
- Nehmen Sie an unserer Blitzumfrage teil!
- Bitte auch, wenn Sie nicht von Schäden betroffen sind.
- Zur Umfrage geht’s hier.
Sie erreichen uns unter
- E-Mail: hochwasser@hwk-trier.de
- Telefon-Hotline: 0651 207-161
- Heute, Samstag und Sonntag: 9 - 17 Uhr
- Mo - Do: 7.30 - 16.30 / Fr. 7.30 - 15 Uhr
Hochwasser: Schäden bei der Versicherung richtig melden
- Schadensmeldung an die Versicherung zügig anzeigen, z. B. telefonisch oder per E-Mail
- Ausführliche Meldung etwas später schriftlich per Einschreiben mit Rückschein
- Genaue Dokumentation erforderlich mit Fotos, Beschreibungen und Zeugenprotokollen (z. B. Nachbarn)
- Über Umfang des Schadens, betroffene Gegenstände und Standort
- Gegenstände ggf. für eine spätere Begutachtung einlagern
- Folgeschäden vermeiden
- Eigenleistungen bei der Reparatur genau dokumentieren, z. B. Zählerstand notieren vor Beginn und nach Ende der Trocknungsarbeiten
- Klären, ob Elementarschäden mitversichert sind