Ob Kundenauftrag oder internes Projekt: wer schlecht plant verliert Zeit, hat höhere Kosten und verärgert im schlimmsten Fall seine Kunden. Für ein erfolgreiches gelingen und somit für den langfristigen Unternehmenserfolg, sind fundierte Kenntnisse im Projektmanagement heute ein zentraler Faktor.
Neben Kenntnissen zur eigenverantwortlichen Planung und Durchführung der einzelnen Projektphasen, vermittelt Ihnen das Seminar zudem die nötige Fachkompetenz, Probleme und Risiken rechtzeitig zu erkennen und eine zielgerichtete Lösungsstrategie zu entwickeln. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie ein Projektteam zusammenstellen und leiten, Mitarbeiter- und Motivationsgespräche führen, sowie Konflikte erkennen und lösen.
1. Projekt initiieren und definieren
- Bedeutung des Projektmanagements
- Projektanlass definieren
- Projektziel feststellen und hinterfragen
- Akteure im Projekt
- Projektkonzept erstellen
2. Projekt planen
- Formen der Projektorganisation
- Ziel- und Umfeldplanung
- Vorgehensmodelle
- Projektstruktur
- Ablauf- und Terminplanung
- Einsatzmittelplanung
- Kosten- und Finanzplanung
- Risikomanagement
- Softwareeinsatz im Projektmanagement
- Anforderungen an Projektleiter und ¿mitarbeiter
- Externe Akteure
3. Projektdurchführung überwachen und steuern
- Projektsteuerung
- Projektkontrolle
- Qualitätssicherung
- Fehlervermeidung
4. Projektteam zusammenstellen und führen
- Konfliktmanagement
- Teambuilding
- Teamentwicklung
- Projektmeetings
- Umgang mit Konflikten
- Motivationsgespräche führen
5. Projekt abschließen
- Dokumentation und Abschlussbericht
- Projektpräsentation
- Projektkontrolle
- Reflektion für zukünftige Projekte