ÜLU Bau
BIBB/Marco Rothbrust

Stufenausbildung Bau im Bauhauptgewerbe (ÜLU)

Breite, aber praxisnahe Ausbildung

Alle Handwerkslehrlinge in den Bauberufen durchlaufen eine besondere Organisation der Lehre in zeitlichen Blöcken. Neben betrieblicher Ausbildung und Berufsschule stehen insgesamt 32 Wochen überbetriebliche Lehrgänge auf dem Ausbildungsplan: 17 Wochen im ersten, 11 Wochen im zweiten und vier Wochen im dritten Lehrjahr.

Auf Grund der langen überbetrieblichen Ausbildungsphasen wird den Lehrlingen eine breit angelegte und doch sehr praxisnahe Qualifikation vermittelt.

Die im Vergleich zu anderen Handwerksberufen überdurchschnittlich langen überbetrieblichen Ausbildungsphasen beruhen auf einer besonderen Finanzierungsregelung: alle handwerklichen und industriellen Baubetriebe zahlen Beiträge in eine gemeinsame Sozialkasse (SOKA-BAU) ein. Daraus werden dann die – für die Betriebe kostenlosen – Ülu-Kurse finanziert.

Zudem werden dem Betrieb - auf Grund dieser langen Abwesenheitsphasen - die Ausbildungsvergütungen für insgesamt 17 Monate im Verlauf der dreijährigen Lehrzeit erstattet. Für die Handwerksunternehmen lohnt es sich deshalb auch finanziell, den benötigten Fachkräfte-Nachwuchs selbst auszubilden.

Zeit-/Blockpläne für das Ausbildungsjahr 2023/2024

Werkzeuglisten