Potentialanalyse

Die Voraussetzung zur Teilnahme an den Werkstatttagen ist eine Potentialanalyse, die i.d.R. ab der 7. Klasse stattfindet. Sie stellt den ersten Schritt und auch ersten Praxiskontakt der BMBF-Initiative „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ dar und fragt nicht so sehr, was die Teilnehmer bereits können (Leistungsfeststellung/ Lernerfolgskontrolle), sondern nimmt so genannte Schlüsselkompetenzen in den Blick, die für erfolgreiche Ausbildung insgesamt wichtig, die aber vielen Schülerinnen und Schülern wenig bewusst sind.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird die Potentialanalyse als Regelinstrument an allen Schulformen bis SEK I angeboten. Diese wird von der Schule organisiert, in der Regel in den Räumen der Schulen durchgeführt und kann bei Bedarf von den Fachkräften der Handwerkskammer Trier vor Ort unterstützt werden.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Ihr zuständiger Berufswahlkoordinator.





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