Marie-Therese Poss
Guido Poss

'Gold-Marie' macht mit ihren Maßanfertigungen Menschen glücklichMarie-Therese Poss-Christian: Deutschlands beste Orthopädieschuhmacherin

Gegen Ende der Schulzeit stand Marie-Therese Poss-Christian vor einer wichtigen Entscheidung: Sollte sie das Familienunternehmen Poss Orthopädie-Schuh-Technik eines Tages übernehmen? Oder lieber studieren? Nach dem Abitur entschied sie sich gegen die Uni, um Orthopädieschuhmacherin zu werden. Schon ihr Vater, Onkel, Großvater, Ur- und Ururgroßvater waren Schuhmacher, einige davon Orthopädieschuhmacher. Der Weg ins Handwerk erwies sich als der richtige. Denn zum Abschluss ihrer Lehrzeit im eigenen Familienbetrieb holte sie beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Jahrgangsbeste "Gold". Die Urkunde hat nimmt sie am 26. Januar in der Handwerkskammer Trier entgegen.

Mit der Herstellung orthopädischer Schuhe hilft Marie Menschen, die wegen Fußbeschwerden Probleme mit dem Gehen haben. Das Schuhwerk gleicht Handicaps wie Missbildungen, Beinlängenunterschiede, Fehlbelastungen, Versteifungen oder Wachstumsstörungen aus. „Mit maßangefertigten Schuhen können die Betroffenen viel besser gehen, oft auch schmerzfrei. Das zu sehen, macht mich glücklich“, sagt die 24-Jährige. Deutschlands beste Orthopädieschuhmachergesellin hat hohe Ansprüche an sich: „Ich will immer besser sein als die anderen“, gibt sie gerne zu. „Das treibt mich an.“ Auch ihr Vater Guido Poss und ihr Onkel Jürgen Poss waren als junge Gesellen beim Leistungswettbewerb erfolgreich - auf Landesebene. Marie ist stolz darauf, mit ihrem Bundessieg nun beide übertrumpft zu haben.

Verbessern will sie auch das Image von orthopädischen Schuhen. „Die müssen nicht immer klobig aussehen und rein zweckmäßig gestaltet sein. Es geht auch modisch“, sagt Marie. Das hat sie auch mit ihrem Gesellenstück bewiesen, einem Paar knöchelhoher Stiefel in Schlangenoptik. Diese herausragende Arbeit machte sie zur ersten Bundessiegerin. „Jeder sollte schöne Schuhe tragen können“, findet die junge Gesellin. Auch privat schaue sie Leuten gerne auf die Schuhe. Sie habe aber keinen "Schuhtick" und besitze auch nicht mehr Paar als andere Frauen. Ihre Traumschuhe: "Bequeme Highheels, auf denen ich die ganze Nacht durchtanzen kann!"

Die müsste das Nachwuchstalent aber erst noch herstellen. Für ihre Kunden fertigt sie durchaus hin und wieder etwas Ausgefallenes an, etwa Schuhe im sportlichen Look von „Chucks“. Solche Modelle sind besonders bei den Jüngeren beliebt. "Kaum jemand weiß, wie abwechslungsreich und vielseitig dieser Beruf ist", bedauert Marie. "Schließlich hat jeder Kunde ein anderes Problem und andere Wünsche.“ Auch in Sachen moderner Technik sind Orthopädieschuhmacher auf dem Laufenden. Um seinen Kunden optimale Lösungen anbieten zu können, setzt ihr Vater im Betrieb Videokameras, Laufband, digitale Druckmessung und CAD-Konstruktion ein.

Im nächsten Schritt macht die ehrgeizige Marie nun ihren Meister. Derzeit wohnt sie in Kaiserslautern. Ihr Mann arbeitet dort bei der US-Airforce. Zwischendurch wird die Gesellin ein halbes Jahr lang im elterlichen Betrieb arbeiten, um sich bei Guido Poss noch mehr Know-how abzuschauen. Eines Tages will sie dann ganz nach Trier zurückkommen, um ihr Ziel zu verwirklichen, den Familienbetrieb in der vierten Generation zu übernehmen. Worauf sich noch freut? Auf einen stolzen Meilenstein der Firmengeschichte in sieben Jahren: das 100-jährige Betriebsjubiläum der Firma Orthopädie-Schuh-Technik.

Krist, Ute

Ute Krist