Ausbildung jetzt

Kampagne bringt Unternehmen und Jugendliche zusammen

Die Corona-Krise darf keine negativen Auswirkungen auf die berufliche Zukunft junger Menschen und die Fachkräftesicherung in der Region haben! Daher ist unter dem Motto Ausbildung kennt keine Auszeit – Ausbildung JETZT! (Logo s. o.) die regionale Ausbildungsoffensive 2020 gestartet. Unter dem Dach der Initiative Region Trier e. V. wollen IHK, HWK und Agentur für Arbeit Trier das Ausbildungsengagement der Ausbildungsbetriebe betonen und durch die Corona-Krise verunsicherte Jugendliche und deren Eltern beim Schritt ins Berufsleben konkret unterstützen. Zunächst werden die Ausbildungsbetriebe in der Region motiviert, ihre offenen Ausbildungsstellen zu melden. Dann werden die Jugendlichen als potenzielle Bewerber angesprochen. In der dritten Phase werden in einer Nachvermittlungsaktion – Chancengarantie 2020 – Unternehmen und Bewerber zusammengebracht. Die Kampagne zielt darauf ab, ein positives Ausbildungsklima zu schaffen und eine Aufbruchstimmung bei Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben zu erzeugen.

Mehr Infos gibt es hier.