Staatspreis_SocialMedia_6_gross_2024

WettbewerbHessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk 2025

Der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk wird seit 1951 an in Deutschland lebende Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker verliehen, die sich mit ihren selbst entworfenen Arbeiten durch handwerklich und künstlerisch herausragende Leistungen auszeichnen. Ziel des Staatspreises ist es, einen Anreiz für besonders kreative, gestalterische Leistungen des deutschen Kunsthandwerks zu setzen. Der Preis wird anlässlich der Internationalen Frankfurter Messe Ambiente verliehen, die vom 7. bis 11. Februar 2025 auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden wird. Begleitend zu der Festveranstaltung und Preisverleihung am 7. Februar 2025 wird während der gesamten Messe eine Ausstellung mit ausgewählten Arbeiten der Wettbewerbsrunde 2025 gezeigt.

Ausgelobt wird ein erster Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, ein zweiter Preis in Höhe von 4.000 Euro und ein dritter Preis in Höhe von 3.000 Euro. Außerdem wird noch ein Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten zudem eine Urkunde.

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind bundesweit Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus allen Materialbereichen eingeladen, ihre neuesten Arbeiten anzumelden. Die Preisvergabe wird von umfangreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, der Messe Frankfurt GmbH und des Bundesverbandes Kunsthandwerk e. V. begleitet.

Die Bewerbung erfolgt digital. Zur Bewerbung gehören das ausgefüllte Anmeldeformular, die Beschreibung der Arbeitsweise, ein Statement zu der Arbeit (Umfang max. 1.000 Zeichen), die Vita und maximal zwei Abbildungen je angemeldeter Arbeit. Es können maximal drei Arbeiten angemeldet werden. Die Zusendung der Anmeldeunterlagen inkl. Fotos muss per E-Mail (max. 10 MB) oder WeTransfer an info@bundesverband-kunsthandwerk.de erfolgen. Einsendungen auf dem Postweg sind nicht zugelassen. Bewerbungsschluss ist der 8. November 2024 (Eingangsdatum der E-Mail).

Weitere Informationen und Bewerbung finden Sie hier

Ihre Ansprechpartnerin

Marianne Kassamba (Bundesverband Kunsthandwerk), Telefon 069 740231, E-Mail: info@bundesverband-kunsthandwerk.de