AusbildungsplätzePassgenaue Besetzung und Willkommenslotsen

Die Handwerkskammer Trier unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe mit dem Projekt „Passgenaue Besetzung  von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund". Die Maßnahme wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen angesichts der sich abzeichnenden demografischen Entwicklung bei der Versorgung mit Fachkräften vor besonderen Herausforderungen. Im Vergleich zu großen Unternehmen verfügen sie nur über begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen, weniger Erfahrung bei der Rekrutierung und sind seltener überregional bekannt. Im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte sind KMU daher benachteiligt.
Um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der KMU zu erhalten, sollen sie bei der Sicherung ihres zukünftigen Fachkräftebedarfs unterstützt werden. Mithilfe dieses Programms sollen u.a. die Handwerkskammern folgende Beratungsleistungen und Unterstützungsmaßnahmen für KMU erbringen:

• Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland.
  • Unterstützung von KMU bei der Integration von ausländischen jugendlichen Auszubildenden, insbesondere aus dem europäischen Ausland.
  • Unterstützung von KMU bei der Integration von ausländischen Fachkräften sowie von bereits in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten.

Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen bundesweit und möglichst flächendeckend Beratungsleistungen und Unterstützungsmaßnahmen anzubieten.

Das tun wir für Sie:

• Wir schreiben Ihre freien Lehrstellen in unserer Börse aus
  • Wir schlagen Ihnen passende Bewerber vor
  • Wir unterstützen Sie bei der Bewerberauswahl
  • Wir helfen Ihnen bei der effizienten Ansprache der Bewerber
  • Wir werben bei Schülern, Eltern, Lehrern für Ihren Betrieb
  • Wir bieten Ihnen eine Plattform in Form von Ausbildungsmessen
  • Wir helfen Ihnen bei Formalitäten rund um die Ausbildung
  • etc.

Logo_PB-Willkomenslotsen_2024

Kollmann, Petra

Petra Kollmann

Beraterin in der Passgenauen Besetzung

pkollmann--at--hwk-trier.de

Unser Service für Jugendliche

Wir unterstützen dich bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Wir helfen dir, den passenden Beruf und den passenden Ausbildungsbetrieb für dich zu finden. Melde dich einfach telefonisch oder per Mail.