Titel Kausa
Juergen H. Krause / jhkphoto.de

Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz

Als Träger der KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz unterstützt die Handwerkskammer Trier

• neu zugewanderte Jugendliche bzw. Jugendliche mit Migrationshintergrund, die sich für eine duale Berufsausbildung interessieren
  • kleine und mittlere Unternehmen, die diese Zielgruppe ausbilden möchten

Die KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz wird dabei aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative Bildungsketten über das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) finanziell gefördert. Als Landesstelle wird das Projekt außerdem gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Unsere Ziele:
  • Junge Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in die Ausbildung begleiten
  • Unternehmen begleiten, die junge Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund ausbilden
  • Unternehmen mit Migrationshintergrund für die duale Berufsausbildung gewinnen
  • Netzwerkarbeit mit Kooperationspartnern aus der Berufsausbildung und aus dem Schulsektor

Die Zusammenarbeit mit den Bildungskoordinatoren, mit den allgemein- und berufsbildenden Schulen, mit der Agentur für Arbeit Trier, mit den Jobcentern vor Ort, mit Wohlfahrtsverbänden wie Caritasverband, Diakonisches Werk, Deutsches Rotes Kreuz u.a., mit der Ehrenamtsagentur Trier, mit Ausländerbehörden und weiteren regionalen Akteuren ist uns sehr wichtig.

Unsere Angebote für junge Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund:
  • Wir beraten individuell rund um das Thema Ausbildung.
  • Wir informieren über Unterstützungsangebote.
  • Wir helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Praktikum.

Es gibt etwa 330 Ausbildungsberufe in ganz unterschiedlichen Bereichen: Handwerk, Industrie und Handel, Gesundheit, Verwaltung, Landwirtschaft, Soziales.

Unsere Angebote für Unternehmerinnen und Unternehmer:
  • Wir beraten zum Thema Erstausbildung.
  • Wir zeigen die Vorteile der dualen Ausbildung auf und bieten den "AEVO-Check" zur Sicherstellung der Ausbildereignung an.
  • Wir unterstützen Sie bei der Auswahl einer passenden Bewerberin oder eines Bewerbers mit Migrations- oder Fluchthintergrund für ein Praktikum, eine Einstiegsqualifizierung oder eine Ausbildungsstelle.
  • Wir informieren über die Fördermöglichkeiten, die junge Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Einstiegsqualifizierung und Ausbildung in Anspruch nehmen können.
  • Wir bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) auch verschiedene Seminare an. Sprechen Sie uns an, welche Wünsche und Bedarfe Sie zu den o.g. Themen/Fragen haben.
Unsere Angebote für Gruppen, Schulklassen oder Vereine:
  • Informationsveranstaltungen zum Thema Ausbildung, zum Beispiel über - Berufsauswahl, Praktikums- und Ausbildungsplätze, Bewerbung u.a.
  • Berufliche Orientierung
  • LehrstellenVLOG: Betriebe und Auszubildende stellen sich und ihre Berufe in Videos vor
  • Wir organisieren KAUSA-Bustouren mit der Zielgruppe zu den Unternehmen, damit die jungen Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund die Unternehmen, Ausbildungsstellen und die Arbeitswelt persönlich kennenlernen können.

Jankauskaite-Lepage, Aurita

Aurita Jankauskaite-Lepage