Dozenten bzw. Ausbilder/innen für die Meistervorbereitung im Maurer- und Zimmerer-Handwerk (m/w/d)

Die Handwerkskammer Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihres nebenamtlichen Dozententeams erfahrene

Dozenten bzw. Ausbilder/innen für die Meistervorbereitung

im Maurer-  und Zimmerer-Handwerk (m/w/d)

Aufgabengebiet:

Sie bereiten die Meisteranwärter der o. g. Handwerke praxisorientiert auf ihre Meisterprüfung im fachpraktischen Teil vor. Hierbei steht die Vermittlung der für den Bauantrag zu stellenden Planungsunterlagen, sowohl theoretisch als auch EDV-gestützt, unter Verwendung der Software „Nemetschek – Allplan“ im Vordergrund.

Im Zimmererhandwerk bezieht sich die Meisterprüfungsarbeit auf ein Bauwerk, für das als Planungsarbeiten Unterlagen für einen Antrag im baubehördlichen Genehmigungsverfahren zu erstellen sind. Im Maurerhandwerk bezieht sich die Meisterprüfungsarbeit auf ein Bauprojekt mit nicht mehr als 1.500 Kubikmeter umbautem Raum.

Die Unterrichtsthemen orientieren sich zudem an der jeweils geltenden Verordnung über das Meisterprüfungsberufsbild und über die Prüfungsverordnungen in den Teilen I und II der Meisterprüfung sowie dem Rahmenlehrplan.  (Auszug aus der Meisterprüfungsverordnung - siehe Downloads unten)

Unsere Anforderungen:

• abgeschlossene Meisterausbildung in mind. einem der beiden o. g. Handwerke

• abgeschlossenes Studium als Bauingenieur- oder Architekt

• Kommunikationsstärke, didaktische Fähigkeiten und Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Organisationsvermögen
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität
  • Ihre Motivation, Fachwissen an junge Gesellinnen und Gesellen weiterzugeben steht im Vordergrund

von Vorteil sind:

• betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Praxiserfahrung (z. B. durch die Leitung eines eigenen Betriebes, ergänzt um den Qualifizierungsabschluss „Betriebswirt“ oder entsprechende Ausführung der o. g. Aufgaben im Betrieb)
  • Pädagogische Kenntnisse (zurückliegende Lehrer- oder Dozententätigkeit)

Wir bieten Ihnen:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld
  • moderne Schulungsräume in angenehmer Atmosphäre

Einsatzzeiten:

Der Meisterunterricht findet in der Regel samstags von 8 bis 12 Uhr statt (5 Unterrichtseinheiten à 45 Min).

Entlohnung:

Honorarbasis: 34 Euro/UE zzgl. Fahrtkosten

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte an

Handwerkskammer Trier

Martina Benzmüller

Loebstraße 18                                        oder per E-Mail an:

54292 Trier                                             mbenzmueller@hwk-trier.de