Dozenten bzw. Ausbilder/innen für die Meistervorbereitung im Maurer-Handwerk (m/w/d)

Die Handwerkskammer Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung ihres nebenamtlichen Dozententeams erfahrene

Dozenten bzw. Ausbilder/innen für die Meistervorbereitung

im Maurer – Handwerk (m/w/d)

Aufgabengebiet:

Sie bereiten Meisteranwärter praxisorientiert auf ihre Meisterprüfung im fachtheoretischen Teil, Handlungsfeld „Auftragsabwicklung.“ vor.  Hierbei sollen die Prüflinge in die Lage versetzt werden, bei der Auftragsabwicklung die ablaufbezogenen Maßnahmen, die für den technischen und wirtschaftlichen Erfolg in einem Maurer- und Betonbauerbetrieb notwendig sind, kunden- und qualitätsorientiert einzuleiten und abzuschließen. Die Unterrichtsthemen orientieren sich an der jeweils geltenden Verordnung über das Meisterprüfungsberufsbild und über die Prüfungsverordnungen in den Teilen I und II der Meisterprüfung sowie dem Rahmenlehrplan.  (Auszug aus der Meisterprüfungsverordnung – siehe Downloads unten)

Unsere Anforderungen:

• abgeschlossene Meisterausbildung
  • Kommunikationsstärke, didaktische Fähigkeiten und Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Organisationsvermögen
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität
  • Ihre Motivation, Fachwissen an junge Gesellinnen und Gesellen weiterzugeben steht im Vordergrund

von Vorteil sind:

• betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Praxiserfahrung (z. B. durch die Leitung eines eigenen Betriebes, ergänzt um den Qualifizierungsabschluss „Betriebswirt“ oder entsprechende Ausführung der o. g. Aufgaben im Betrieb)
  • Pädagogische Kenntnisse (zurückliegende Lehrer- oder Dozententätigkeit)

Wir bieten Ihnen:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld
  • moderne Schulungsräume in angenehmer Atmosphäre

Einsatzzeiten:

Der Meisterunterricht findet in der Regel samstags von 8 bis 12 Uhr statt (5 Unterrichtseinheiten à 45 Min).

Entlohnung:

Honorarbasis: 34 Euro/UE zzgl. Fahrtkosten

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte an

Handwerkskammer Trier

Martina Benzmüller

Loebstraße 18                                        oder per E-Mail an:

54292 Trier                                             mbenzmueller@hwk-trier.de