Betriebsberatung_Meyer Wagner

Betriebswirtschaftliche Beratung

Unternehmensführung

Betriebsberatung - Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg

Verschärfte Anforderungen, zunehmender Wettbewerb und steigende Kundenerwartungen: Die erfolgreiche Unternehmensführung ist eine der schwierigsten Aufgaben, der Sie sich stellen müssen. Hierbei unterstützt Sie das Beraterteam der Handwerkskammer.

Egal in welchem Handwerk Sie tätig sind und auf welche Fragen Sie gute Antworten suchen: Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Handwerkskammer auf, es lohnt sich für Sie!

Ihr Plus: Die Beratungen sind für Sie kostenlos!

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de

Finanzierung

Eine ausreichende finanzielle Ausstattung zu angemessenen Konditionen ist für jeden Betrieb, der sich erfolgreich auf dem Markt behaupten will, von essentieller Bedeutung. Die Berater der Handwerkskammer Trier unterstützen Sie gerne bei Finanzierungsfragen und der Auswahl öffentlicher Finanzierungshilfen:

• Ermittlung des Kapitalbedarfs
  • Informationen zu Zuschüssen und zinsgünstigen Förderkrediten
  • Erstellen von Investitions-, Rentabilitäts- und Liquiditätsplänen

ISB:

www.isb.de

KFW:

www.kfw.de

Bürgschaftsbank RLP:

www.bb-rlp.de

Kalkulation/Controlling

Viele Handwerksunternehmer kalkulieren einfach mit dem Marktpreis. Wer jedoch eine Firma erfolgreich führen will, benötigt eine ordentliche Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes. Ansonsten bleiben folgende Fragen unbeantwortet: Zu welchem Preis kann ich mein Produkt, meine Dienstleistung anbieten? Wo liegt für mich die Preisuntergrenze? Wie hoch sind meine Fixkosten, und welcher Auslastungsgrad ist zu erreichen?

Eine gute Unternehmensplanung macht regelmäßige Soll-/Ist-Abgleiche möglich. Nur so kann rechtzeitig auf Abweichungen reagiert und potenziellen Unternehmenskrisen vorgebeugt werden. Die Berater der Handwerkskammer unterstützen Sie insbesondere bei:

• Ermittlung von Stundenverrechnungssätzen
  • Umsatz- und Kostenplanung
  • Liquiditätsplanung
  • Vor-, und Nachkalkulation

Marketing

Marketing sind alle Aktivitäten eines Unternehmens, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu platzieren. Viele Handwerksunternehmen verschenken oft die Chance, über effektive Marketingmittel Kundenkontakte zu pflegen und neue Kundengruppen zu erschließen.

Ob zur Erschließung des Marktes oder Gewinnung von Marktanteilen müssen Strategien entwickelt werden um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Die Berater der Handwerkskammer unterstützen Sie auf folgenden Gebieten:

• Marketing-Check Ihres Betriebes

Betriebsnachfolge

In den kommenden Jahren stehen in der Region zahlreiche Betriebe zur Übergabe an. Fangen Sie rechtzeitig an sich mit dem Thema vertraut zu machen, um entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Die Betriebsberater der Handwerkskammer unterstützen Sie gerne bei der Vielfalt der Fragestellungen:

• Auffinden eines geeigneten Nachfolgers (nexxt-change)
  • Ermittlung der Übergabefähigkeit des Betriebes
  • Unternehmenswertermittlung nach dem AWH-Standard